Kostenfreie und effiziente Website Analyse mit Hotjar

Kostenfreie und effiziente Website Analyse mit Hotjar

 

Hallo Liebe Webseitenbesitzer, Blogger oder Marketer,

Website AnalyseWebsite Analyse | Viele Besucher auf der Webseite aber keine Verkäufe oder hohe Bounce Raten (Absprungraten, zu welchem Zeitpunkt der Besucher die Webseite verlässt). Eine Herausforderung vor denen viele Webseitenbesitzer heutzutage stehen. Welche Probleme keine Verkäufe mit sich bringen brauche ich denke ich nicht näher erläutern.

Bounce Raten haben demzufolge einen immer stärker werdenden Einfluss auf das Google Ranking. Da Google eine hohe Absprungsrate schließlich damit bewertet, dass der Besucher keine wertvollen Informationen auf der Webseite erhält und somit diese wieder verlässt.

Um ein erfolgreiches Webseitenprojekt auf die Beine zu stellen, benötigt man eine zuverlässige Website Analyse. Und genau darum geht es heute in diesem Artikel. Ich möchte euch das Website Analyse Tool mit dem Namen Hotjar vorstellen.

Was macht Hotjar?

Hotjar ist ein sehr benutzerfreundliches Tool das eure Webseitenbesucher erfasst und aufzeichnet. Also mit anderen Worten ein Video des Webseitenbesuchs aufnimmt und euch zeigt, wie die Besucher interagiert haben, wohin diese geklickt haben, wieviel Seiten sie aufgerufen haben und so weiter.

Anhand dieser Informationen könnt Ihr eure Seite optmieren. Denn wen man sieht das zum Beispiel jeder Benutzer sofort nach dem Start die Seite wieder verlässt ist entweder ein falscher Aufhänger schuld, oder der Inhalt schlicht nicht der, den ein Besucher auf der Webseite erwartet.

Oder wen man daraus schließt das viele Benutzer immer wieder an der selben Stelle die Seite verlassen, dann hat man einen guten Hinweis darauf das man diese Textphrase oder Seite nochmal überarbeiten sollte.

Zum Beispiel in dem ihr einen richtigen Aufhänger einbaut. Welcher dem Text sozusagen wieder würze verleiht und den Besucher einfach zwingt weiterlesen zu wollen.

Um euch ein kurzes Beispiel zu geben. Wenn ihr zum Beispiel gerade nach einer Überwachungskamera für euer Haus sucht:

Eigentümer aufgepasst, mit dieser Kamera erwischst du jeden Übeltäter

Das wäre ein Aufhänger, den man einfach vor einem weiteren Absatz einbauen kann um die Aufmerksamkeit des Lesers wiederzugewinnen. Ja, vor allem in großer Schrift. Nur dann ist es ein richtiger Aufhänger 🙂

Ein Leser möchte unterhalten werden, und man muss seinen Lesern wertvollen Inhalt bieten. Hotjar zeigt inhaltliche Schwächen definitiv auf, und gibt die Chance zur raschen Optimierung.

Was mir persönlich wirklich sehr gefällt ist die einfache Handhabung. Schließlich ist gerade das bei der Website Analyse immer wieder ein Thema. Denn viele Website Analyse Tools sind einfach sehr komplex und benötigen viel Zeit um sich einzuarbeiten.

Die Installation ist genauso einfach wie einen Google Analytics Code zu integrieren. Der Code wird einfach eingefügt, und schon werden die Besucher aufgezeichnet.

Hotjar ist als Website Analyse Tool für bis zu 2000 Besucher pro Tag kostenfrei. Das reicht für nicht allzu große Projekte aus. Wollen Sie mehr als 2000 Besucher pro Tag analysieren, so können Sie die kostenpflichtige Version erwerben. Der Preis für 10.000 Besucher pro Tag liegt bei € 29,- pro Monat was ich für dieses geniale Tool noch immer für sehr wenig erachte.

Persönliches Fazit

Kurzum: Ich finde dieses Website Analyse Tool von Hotjar einfach großartig. Mit wenigen Klicks komme ich zu einer raschen Analyse und weis sofort was auf meiner Seite gut läuft und was nicht. Einzusetzen für große als auch kleine Projekte. Das dieses Tool zudem noch kostenfrei ist (ausser man hat ein großes Projekt) bereitet natürlich noch mehr Freude.

Ich hoffe euch hilft dieses Tool bei der Website Analyse und Optimierung eurer Webseiten. Und bringt euch zudem gute Resultate ein 🙂

Hier könnt ihr euch kostenlos anmelden: Hotjar Website Analyse